
Reden wir darüber... in der Pause
Begegnungen zwischen den Unterrichtsstunden
18:30 Uhr: Saaleinlass
19 Uhr: Figurentheater mit Filmszenen und Musik
Endlich Pause
„Endlich Pause, raus aus der Klasse!“
Schule besteht nicht nur aus Unterricht, sondern es gibt auch die Pausen. Sie sind willkommene Zeiträume, um sich auszutauschen und tragen dazu bei, aus der eigenen Klassengruppe herauszukommen.
Schüler*innen des Gymnasiums Amstetten veranschaulichen mit Figurentheater, Filmszenen und Musik vielfältige Interaktionen in den Schulpausen. Dabei werden die Themen in den Vordergrund gestellt, die die Jugendlichen am meisten beschäftigen: Gute Noten, Unterstützung durch Freund*innen, Ausgrenzung, Versöhnung und zwischenmenschliche Beziehungen. Ob die Begegnungen in den Pausen nun witzig oder dramatisch verlaufen, im Grunde geht es immer wieder um die menschlichen Urbedürfnisse nach Zugehörigkeit, Rücksichtnahme und Wertschätzung.
Egal ob Sport oder Arbeit – die positiven Auswirkungen von Pausen auf die menschliche Leistungs- und Lernfähigkeit sind seit mehr als 100 Jahren wissenschaftlich belegt. Was aber passiert abseits der notwendigen Erholungsprozesse? Durch ihre künstlerische Auseinandersetzung beschäftigen sich Schüler*innen des Gymnasiums Amstetten mit ihren Begegnungen zwischen den Schulstunden. Dabei betonen sie die sozialen und kommunikativen Unterschiede zum Unterricht, wie das Verlassen des gewohnten Klassenverbands oder die Vielfalt des freien Austauschs. Gleichzeitig entsteht implizit eine Analyse der ähnlichen Bedürfnisse und Sorgen, die die Jugendlichen einen.
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, DrinnenInfo
Mag. Luise Stolz
+43-650-83 11 041
Künstlerische Leitung
Mag. Luise Stolz
Veranstalter
P036-MO25
- Spartenübergreifend