
Proximity
Eine Live-Installation
19:15 Uhr: Film
20, 21 und 22 Uhr: Performance und Screening
Im Moment der Begegnung setzen wir uns einander aus.
Du liegst auf dem Rücken. Eine von sechs Personen. Über Dir eine transparente Scheibe. Musik, Geräusche. Aus dem Nichts schiebt sich eine Hand in Dein Blickfeld, noch eine, ein Arm, verschwindet wieder. Haare, Hände, Arme, Beine in warmes Licht getaucht, dahinter Dunkelheit. Schließlich ganze Körper, zum Greifen nah und doch unberührbar. Plötzlich das Gesicht zum Körper. Ein fremder Mensch schaut in deine Augen…
In der Fine Art Galerie & Musik Traismauer kommt eines der exklusivsten und zugleich intensivsten Projekte zur Aufführung. Und damit Ihr alle einen Eindruck von dieser Tanzperformance bekommt, könnt Ihr parallel dazu ein Video der Vorstellung sehen und danach bei einem Fest gemeinsam der Frage nachgehen, wie sehr wir einander ausgesetzt sind.
Drei Tänzerinnen bewegen sich auf einer Glasplatte. Sechs Zuseher*innen beobachten die Performance, flach am Boden liegend aus der Untersicht. Während in Anne Imhofs Performance „Faust“, dem Riesenerfolg der Biennale von Venedig 2017, die Besucher*innen im Raum auf Glas standen und die Performer*innen darunter bei alltäglichen, belanglosen Gesten beobachteten, entsteht bei „Proximity“ eine andere Nähe: Man sieht die Körper ans Glas gepresst, die Tänzerinnen blicken auf einen herunter. Ist es Voyeurismus, wenn man sich nicht wehren kann? Was bedeutet Intimität, wenn wir uns in so einem Setting nahekommen – und welchen Unterschied erleben wir zur Darstellung intimer Situationen in unterschiedlichen Medien?
Mitwirkende
Karten
Unterschiedlich je nach Programmteil
Details: www.fineartgalerie.at
Zusatzinformationen
Hunde erlaubt, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Drinnen, DraußenInfo
Bernhard Schneider
+43-680-31 33 185
Künstlerische Leitung
Editta Braun
Veranstalter
P088-MO25
Öffnungszeiten
19-23 Uhr
Details: www.fineartgalerie.at
Vergangene Termine
Keine weiteren Termine- Spartenübergreifend