
KUNSTROAS
Erlebnis Kunst
9 Uhr: Treffpunkt bei der Johann Pölz-Halle in Amstetten. Der gemeinsame Bus erwartet uns.
9:30-10:30 Uhr: Besichtigung des Innenhofes und der Kapelle des Schlosses Ulmerfeld
11-14 Uhr: Weiterfahrt nach Euratsfeld ins Atelier von Herwig Prammer
Besichtigung des Ateliers und Cyanotypie-Workshop
14-15 Uhr: Mittagessen
15-15:30 Uhr: Besichtigung der Skulptur „Weltwegbetrachter“ von Gunter Damisch am Hochkogel
15:30-17 Uhr: Nach kurzer Wanderung werden die Picknickdecken ausgepackt und die Literatin Marlene Gölz wird aus hren Texten lesen.
17 -18 Uhr: Rückreise nach Amstetten zum Wasserturm beim Bahnhof
18 Uhr: Ankunft am Parkplatz bei der Johann Pölz-Halle in Amstetten
Eine Vermittlung zu alten und neuen Orten der Kunst
Die „KUNSTROAS“ an drei verschiedenen Samstagen bietet ein abwechslungsreiches Programm: Kunst genießen und Literatur lauschen, ein Erfahren verschiedener Zugänge von Künstlerinnen und Künstlern, selbst aktiv in einem Workshop Kreativität erleben und in vergangene Epochen eintauchen und die Geschichte dazu hören.
Ausgestattet mit einem kleinen Zeichenblock und Stiften werden die Teilnehmenden, die keinerlei Vorkenntnisse benötigen, mit dem Bus bzw. zu Fuß an historische Stätten und in die Ateliers zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler geführt. Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Gabriele Baumgartner und Kulturvermittlerin Helga Steinacher werden als „Reiseleiterinnen“ abwechslungsreich zum Dialog und kreativen Tun ermuntern.
Das staunende Verweilen bildet das Wesen der außergewöhnlichen Vermittlung, um neue Wahrnehmungskanäle zu aktivieren. Denn nur über das Staunen, entstehen Fragen und kann sich Interesse entwickeln. Jede und jeder darf und soll sich eingeladen fühlen, sich am Prozess der Kunstbetrachtung zu beteiligen. Ohne diese Beteiligung erstarrt die Betrachtung der Künste zum „romantischen Glotzen“, wie Bert Brecht es treffend formuliert hat. Die „KUNSTROAS“ ist ein gemeinschaftlicher Weg, wo das Ausprobieren und Experimentieren ebenso seinen Platz findet, wie die sinnliche Erkenntnis. Somit ergeben sich neue emotionale Beziehungen zu historischer Baukunst, wie auch zum zeitgenössischem Kunstschaffen in der Region.
Mitwirkende
Karten
Zusatzinformationen
Info
Gabriele Baumgartner
+43-650-95 00 780
Künstlerische Leitung
Helga Steinacher
Veranstalter
P052-MO25