
Kulturtankstelle
Treffpunkt für Kunst, Kultur und Dialog
KUNSTWERKSTATT MOCKUP
Werke analoger Fotografie- und historischer Druckverfahren
der KünstlerInnen Doris Schwarz-König, Jakob Hilmbauer-Hofmarcher und B.M. Kowalsky.
Ein neues Format beginnt zu leben
Wiederbelebt als Begegnungszone für Kunst- und Kulturinteressierte wird im „Mockhaus“ ein vielfältiges Programm geboten. Die Ausstellung „Grenzenlos“ würdigt das Wirken des ehemaligen Hausbewohners und Außenministers Dr. Alois Mock und lässt die Zeit des EU-Beitritts Revue passieren. Kuratiert von Gabriele Baumgartner präsentieren Künstlerinnen und Künstler mit Bezug zu Euratsfeld ihre Werke in der neu gestalteten „Kunsthalle“.
Die Arbeitsgemeinschaft „Mockup“ knüpft an die örtliche Fototradition an und zeigt Werke analoger Fotografie und historischer Druckverfahren. Sprache, Musik und Tanz sind die Schwerpunkte dreier aufeinanderfolgender Wochenenden. Veranstaltungen mit Wortspielen, Tanzevents, Heimatklängen und Weltmusik runden das Programm ab. Das „Kuliffee“ lädt zum Dialog, Verweilen und Genießen kulinarischer Angebote ein.
Zwischen 1960 und 1980 hat man in New York begonnen leerstehende Läden und Industriestandorte zu bespielen. Dort benötigte die neu aufkommende Minimal Art und Pop Art Räume abseits etablierter Galerien, um raumbezogen zu arbeiten. Die anhaltende Beliebtheit dieser Strömung zeigt sich anhand von Kulturzentren und Kulturmeilen, die sich allerdings primär in urbanen Zentren befinden. In Euratsfeld wird dieses kulturelle Erschließungskonzept nun in einer ländlich geprägten Gemeinde erprobt. So wird aus einem Gebäude, das den Ort mit Milch oder Öl versorgt hat, eine Tankstelle der Phantasie und der Künste – von den Menschen in Euratsfeld, mit den Menschen in Euratsfeld, für die Menschen dieser Welt.
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei!
Zusatzinformationen
Info
Silvia Haag
+43-650-99 99 375
Künstlerische Leitung
Gabriele Baumgartner, Hermi Rivadeneira, Andreas Haag
Veranstalter
P139-MO25
Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag, 9-17 Uhr