
Kennst des? Waaßt des? Kaunst des?
Altes neu entdeckt
9 Uhr: Stationen (altes Handwerk, Schulcafé)
12:45 Uhr: Abschluss
Spiele, Handwerk und Geschichte(n) erleben
Alte Spiele aber auch etliche alte Handwerkstechniken sind oft nur mehr in Erinnerungen präsent und können zumeist nur von den älteren Generationen weitergegeben werden. Zuhören und Nachbilden sind der Schlüssel, um dieses Wissen zu erhalten.
An zwei Aktionstagen werden diese alten Spiele und Handwerkskünste unter anderem über Erzählungen älterer Generationen in den Mittelpunkt gestellt. Gleichzeitig haben Schüler*innen der MS Grünau-Rabenstein altbewährte Brett- und Freizeitspiele neugestaltet, die von Euch ausprobiert werden können. Angeleitet von Kunsthandwerker*innen habt Ihr die Möglichkeit, alte Handwerkstechniken wie Klöppeln, Flechten, Sticken und Weben auszuprobieren. Wir sind gespannt auf Eure eigenen Kreationen!
Durch die Automatisierung von Fertigungsprozessen und die Digitalisierung, welche Veränderungen in allen Lebensbereichen nach sich ziehen, verschwindet das Handwerk aus unserem Alltag. Während viele traditionelle Handwerkstechniken bereits als immaterielles Kulturerbe gelistet sind, ist dies bei alten Spielen weniger verbreitet. Im Austausch mit ihrer Großelterngeneration erfuhren Schüler*innen der MS Grünau-Rabenstein von alten Spielen und gestalteten diese neu. Die Aktionstage mit diesen Spielen und Workshops zum Kennenlernen traditioneller Techniken zeigen, was intergenerationales Lernen ermöglicht. Sie sind Modelle dafür, wie Kulturtechniken mit Freude weitergegeben werden können, damit sie nicht verlorengehen.
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Hunde erlaubt, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, DraußenInfo
Karin Schweinzer
+43-664-73 530 815
Künstlerische Leitung
Karin Sieder, BEd
Veranstalter
P016-MO25
- Spartenübergreifend