
Hofgschichte(n)
Vergangenes künstlerisch aufbereitet
18:30 Uhr: Ausstellungseröffnung und Rundgang mit Künstler*innen sowie Zeitzeug*innen, sowie Lesung und Drehorgel
Konzert von ZEITGEIST, dem Ensemble für Alte Musik
Von gestern bis heute: ein Hof stellt sich aus
Viel soll passiert sein in den letzten 125 Jahren am Nowotnyhof, heute als Dorfplatz ein offener Ort mit Werkstätten, Kunstschaffenden, Kulturveranstaltungen, einem Gemeinschaftsbüro und Gastronomiebetrieb.
War es eine Pferdeschwemme oder doch ein Sommerquartier für die Lipizzaner? Wurden hier Ziegel gebrannt? Was haben „die Sowjets“ nach dem Krieg hier gemacht? Was ist dran an der damals baumeisterlichen Höchstleistung für die Stahlbetondecke?
Im Gespräch mit Zeitzeug*innen und mit Hilfe von historischen Dokumenten wird versucht, Fakten von Mythen zu trennen. Die Ergebnisse werden in Kunst-Installationen aufbereitet, und gemeinsam mit jenen, die dabei waren, könnt Ihr in die „Hofg‘ schichte(n)“ eintauchen.
Die Transformation von Räumen, die obsolet geworden sind, ist ein globales Phänomen: sei es der ehemalige Fahrradhersteller Rog in Ljubljana, dessen Gebäude vielfältige Werkstätten und Ateliers beherbergen, die offenen Probe-, Theater-, und Ausstellungsräume des Pariser Cent Quatre im ehemaligen Bestattungsinstitut, aber auch leerstehende Schulgebäude wie einst das MoMA PS 1 in New York und sogar das Linzer OK. Als Co-Working-Space, mit Künstler*innen-Ateliers, Werkstätten sowie einem Kulturbetrieb mit Gastronomie wirkt der Dorfplatz heute nicht weniger ‚urban‘. Er setzt in dieser Ausstellung die letzten Entwicklungen in Bezug zu seinen bisherigen Nutzungsformen.
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Hunde erlaubt, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, DraußenInfo
Barbara Oberndorfer
+43-699-15 566 887
Künstlerische Leitung
Julia Schindler-Schulz
Veranstalter
P034-MO25
Öffnungszeiten
Termine
Vergangene Termine
Keine weiteren Termine- Spartenübergreifend