
DONAU.KLANG.BRÜCKE
Ein einzigartiges Musikspektakel an und auf der Donau
ab 18 Uhr: Einlass
19-22 Uhr: Klang- und Konzertereignis
24. Mai bis 30. September 2025 täglich von 0-24 Uhr:
begleitende Bildtafeln entlang des Treppelwegs beim Yachthafen-Gelände
Die Donau wird zur Bühne für ein unvergleichliches Klangereignis
Stell Dir vor, die Donau wird zum überdimensionalen Klang. Laut, mitreißend, gewaltig. Aber irgendwie auch beruhigend. Und Du mittendrin. Eingehüllt in Melodien vom bayrischen Ursprung bis zum Schwarzen Meer spürst Du den Donauwalzer und vibrierende Elektrosounds zu Blasmusikklängen und dabei hörst Du Geschichten von früher und jetzt. Und auf einmal spürst Du, wie dieser Klang zur Brücke wird, zwischen Dir und den anderen, von einem Ufer zum anderen, von Land zu Land, vom Ursprung zum Meer. Und es reißt Dich einfach mit.
Der Komponist Gilbert Handler lädt zu einem Klangereignis an die Donau mit Musiker*innen aus den 10 Donauländern, sowie aus St. Andrä-Wördern und Stockerau.
In Gilbert Handlers Projekt „DONAU.KLANG.BRÜCKE“ verbinden sich traditionelle Melodien mit modernster Klangkunst. Begleitet wird diese musikalische Brückenerfahrung von Wellen- und Luftklängen sowie vorbeifahrenden Schiffen, die als interaktive Elemente integriert, strategisch platzierte Lautsprecher umspielen, um gemeinsam ein mächtiges Signal über den Donaustrom hinwegzusenden. Bildtafeln und Videos laden zusätzlich dazu ein, Geschichte, Erzählungen und Erinnerungen rund um die Donau zu entdecken. Neben einer Vielzahl niederösterreichischer Musiker*innen werden osteuropäische Musikgruppen wie der bulgarische Frauenchor „Kitka“ zu hören sein.
Mitwirkende
Karten
VVK 10 € / AK 12 €
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Draußen, Zusätzlich Fleischloses Angebot, MitfahrbörsenInfo
Kunst- und Kulturverein Von Kopf bis Fuß
+43-664-39 12 577
Künstlerische Leitung
Gilber Handler
Veranstalter
P108-MO25
- Musik