
Begegnungszone Wirtshaus
Fotodokumentation mit Musikbegleitung
14 Uhr: Fotoausstellung mit Filmvorführungen
Ein Zeitdokument
Der Fotograf und Filmemacher Thomas Zeller porträtiert geschichtsträchtige Wirtshäuser in der Region Melker Alpenvorland und im Pielachtal. Dabei hält er mit seinen Kameras nicht nur im Verschwinden begriffene und zum Teil noch aus den 1950er-Jahren stammende Einrichtung mit ihrer beeindruckenden Patina fest, sondern vor allem auch die Wirtshausgäste, die diese wichtigen kulturellen Zentren mit Leben erfüllen.
Zu sehen ist die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Kulturhauses Bürgerspital Kilb. An drei Abenden gastiert die Ausstellung in drei verschiedenen Wirtshäusern in der Region. Dabei könnt Ihr die Begegnungszone Wirtshaus auch live erleben, wenn in Kooperation mit der Volkskultur Niederösterreich in den Gaststuben gemeinsam musiziert wird.
Während Carl von Zamboni um 1900 Wiener Kaffeehäuser wie das Griensteidl und das dortige Geschehen gemeinsam mit seinen Wien-Ansichten verewigte, macht Zeller es sich zur Aufgabe, die im Verschwinden begriffene Wirtshauskultur des Melker Alpenvorland und Pielachtals, mitsamt ihren Gästen und dem historischen Inventar zu dokumentieren. Großformatige Fotos und ein Dokumentarfilm mit Erzählungen von Wirten und Wirtinnen sollen die Bedeutung dieser Orte als soziale Netzwerke betonen. Gleichzeitig beleuchtet das Projekt die Vergänglichkeit regionaler Traditionen und wirft damit Fragen zu Beständigkeit, Identität und sozialem Austausch in einer zunehmend digitalen Welt auf.
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Info
Thomas Zeller
+43-676-97 57 883
Künstlerische Leitung
Thomas Zeller
Veranstalter
P035-MO25
Öffnungszeiten
14-18 Uhr
Termine
Vergangene Termine
Keine weiteren Termine- Ausstellung