Pinhole
Rail-Reise der Sichtweise
2. Juni, 17 Uhr: Eröffnung
17:30–18 Uhr: Performance
18–19 Uhr: Ausstellung
Das Projekt ist öffentlich und zu den Veranstaltungszeiten zugänglich – siehe https://www.matthias-schorn.at/fahrdienstleiter/veranstaltungskalender
Wurmloch der Zukunft
Auf dem Gelände des alten Bahnhofs Altenmarkt-Thenneberg werden Medienkunst, Installation, Performance und Sound zu einem multimedialen Projekt verbunden, das nach dem Pinhole- bzw. Lochkamera-Prinzip auf die Vielfalt von Betrachtungsweisen fokussiert. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihre eigene Sichtweise zu erkunden und zu verändern.
Im ehemaligen Warteraum und in einem auf den Gleisen abgestellten Triebwagen werden digitale Werke präsentiert. Verfremdete Lochkamera-Fotografien und mittels Artificial Intelligence generierte Bilder fordern dazu auf, die Perspektive zu wechseln und den Anspruch auf Wahrheit und Fiktion neu zu denken.
Das Projekt wird mit einer Tanz-Performance von Andrea Nagl und Markus Wintersberger eröffnet, die sich als astronautische Zeitreisende durch Vergangenes und Kommendes, Industrie4.0 und AI bewegen. Der Bahnhof wird zum Wurmloch der Zukunft.
Mitwirkende
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Drinnen, DraußenInfo
Matthias Schorn
+43-650-85 34 907
Künstlerische Leitung
FH Prof. Mag. Markus Wintersberger, Mag.a Andrea Nagl
Veranstalter
P104-IN24
Öffnungszeiten
Das Projekt ist öffentlich und zu den Veranstaltungszeiten zugänglich – siehe https://www.matthias-schorn.at/fahrdienstleiter/veranstaltungskalender