Hidden Stories
Ansichten über versteckte Orte
ab 17 Uhr: Einlass
17:30 Uhr: Beginn des Eröffnungsprogramms, anschließend Führung durch die Ausstellung und gemütlicher Rahmen für Gespräche – für Getränke und kulinarische Köstlichkeiten ist gesorgt.
Geschichte(n) von verschlossenen Räumen
Fünf versteckte Orte in Bruck an der Leitha werden durch unterschiedliche „Ansichten“ von Jugendlichen, Historikerinnen und Historikern sowie Menschen wie du und ich in einer Ausstellung des Stadtmuseums im Ungarturm mit Bildern und Objekten sichtbar gemacht. Dabei geht es um Fragen wie: Was passierte an diesen Orten und in ihren Räumen? Welche Bezüge gibt es dazu im Museum? Was könnte heute in diesen Räumen passieren?
Zu diesen Orten zählen unter anderem ein ehemaliges Gefängnis, das etwa zur Ausnüchterung Betrunkener diente, ein mittelalterlicher Wohnturm am Hauptplatz, Orte am Friedhof, die von den Nazis „gerettete“ Synagoge oder ein herrschaftlich verschlossener Raum, der im 30-jährigen Krieg eine Rolle spielte.
In Sonderführungen mit Museumsdirektor Andreas Bankhofer können neben der Ausstellung auch diese „hidden places“ besucht werden (bitte rechtzeitig anmelden).
Mitwirkende
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Drinnen, DraußenInfo
Andreas Bankhofer
+43-676-31 79 662
Künstlerische Leitung
Andreas Bankhofer, Mag.(FH) Wolfgang Tobisch
Veranstalter
P092-IN24
- Ausstellung