Hexnfeia
Theater und Irish Folk im Dialekt
19 Uhr: Einlass
19:30 Uhr: Beginn
freie Sitzplatzwahl, eine Pause
Premiere des Stückes „Hexnfeia“ über die in Wiener Neustadt als Hexe hingerichtete Brombergerin Afra Schick. Theater mit Musik im Dialekt.
D' Gschicht von da Afra
Woraus mischt man Salben für Trips auf Besen? Was hat das städtische Gericht mit dem Teufel zu schaffen? Und wovon lebt ein Henker in Wiener Neustadt eigentlich so? Fragen, mit denen sich die Akteurinnen und Akteure der „Räuberpassion“ im neuen Stück „Hexnfeia“ beschäftigen. Blicke in zauberische Kristallkugeln und Lieder über Kräutertee inklusive.
Aufbauend auf historischen Überlieferungen wie dem erhaltenen Gerichtsprotokoll wird die Geschichte der Afra Schick erzählt. In Scharen kamen die Menschen zu ihr: erst nach Bromberg, um Heilung von allen möglichen Leiden zu suchen, und am Ende nach Wiener Neustadt, um sie 1671 auf dem Scheiterhaufen brennen zu sehen.
Großteils im Dialekt kommt in selbst verfassten Texten und Liedern, die auf Irish-Folk-Klassikern basieren, ein Stoff aus der Region als Uraufführung auf die Bühne und eröffnet spannende, neue Sichtweisen auf den Hexenwahn.
Mitwirkende
Karten
VVK 23 € über oeticket.com / AK 26 €
Zusatzinformationen
DrinnenInfo
Nikolaus Link
+43-664-62 13 535
Künstlerische Leitung
Gunstverein/Nikolaus Link
Veranstalter
P026-IN24
- Spartenübergreifend