Woran wir uns erinnern
Über Leben
14 Uhr: Vernissage der Fotoausstellung im Beisein des Künstlers Peter van Beek (NL)
Juden und Jenische, Roma und Sinti im Südlichen Waldviertel
Diese künstlerische, museale und musikalische Auseinandersetzung widmet sich den Roma, Sinti, Juden und Jenischen als Teil der Geschichte der Region.
In der Ausstellung des niederländischen Fotografen Peter van Beek „the good, the bad and the Roma“ werden ausdrucksstarke Porträts von Roma und Sinti in Europa gezeigt. Erinnerungen an das „fahrende Volk“, die jüdische Vergangenheit in Gutenbrunn sowie an das jüdische Leben im ländlichen Raum werden in die Fotoausstellung und ins Museum Truckerhaus integriert und mittels Tafeln, Bildschirm und Hörstationen multimedial präsentiert.
Diese fast vergessene Geschichte, die darauf wartet, wiederentdeckt zu werden, wird von Künstler:innen mit musikalischen Roots in der Roma-/Sinti- und jüdischen Tradition begleitet. Unter anderem sind Timna Brauer, Pavel Shalman und die Nifty’s live auf der Truckerhaus-Bühne zu erleben.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, Zusätzlich Fleischloses AngebotInfo
Erwin van Dijk
+43-664-37 28 912
Künstlerische Leitung
Erwin van Dijk, Gerald Fragner
Veranstalter
P022-WA23
Öffnungszeiten
Termine
Keine weiteren TermineVergangene Termine
- Ausstellung