Jüdische Familiengeschichten
Koscher & Jiddisch
19 Uhr: „Deutsch –Tschechisch – Jiddisch“ – Sprachvermischungen in Ostösterreich: Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Stefan Newerkla über tschechische und jiddische Spuren in der österreichischen Umgangssprache.
Jüdische Alltagsgeschichte verstehen und erleben
Das Erste österreichische Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla erweitert sein Programm mit der Ausstellung „Biegler & Robitschek. Jüdische Familiengeschichten“, die das Schicksal der Greißlerei Biegler in Neupölla und des Weingutes Sandgrube 13 in Krems vorstellt.
Ergänzend dazu bieten zwei Veranstaltungen einen Einblick in die Alltagsgeschichte der jüdischen Bevölkerung: Margareta Mermelstein-Stössel ermöglicht durch einen Erlebniskochkurs und einen Einführungsvortrag mit Film eine theoretische und praktische Einführung zum Thema „Koscher – die jüdische Küche gestern und heute“. Univ.-Prof. Dr. Stefan Newerkla informiert in seinem Vortrag „Deutsch – Tschechisch – Jiddisch – Sprachvermischungen in Ostösterreich" darüber, welche Spuren das Tschechische und das Jiddische in der ostösterreichischen Umgangssprache hinterlassen haben.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Barrierefrei, Öffentlich gut erreichbar, Seniorenfreundlich, DrinnenInfo
Dr. Friedrich Polleroß
+43-699-19 567 892
Künstlerische Leitung
Dr. Friedrich Polleroß
Veranstalter
P117-WA23
Öffnungszeiten
Termine
Keine weiteren TermineSponsoren
keine Sponsoren- Literatur