Geschichten aus dem Grenzland
Příběhy z hranice
20 Uhr: Begrüßung und Projektvorstellung
Vortrag von Kulturmanager Thomas Samhaber über die Entwicklungen des Grenzlandes
Premiere des Films „Grenzland – Pohraničí“
Konzerte der Band „Sousedi“
Alltag an einer Staatsgrenze
Der Raum entlang der Staatsgrenze zwischen Südböhmen und dem Waldviertel steht nicht oft im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und der medialen Berichterstattung. Der Kulturverein lepschi holt das Grenzland aus dieser Randständigkeit heraus. Dessen Bewohner:innen haben in den letzten Jahren mit der Staatsgrenze die unterschiedlichsten Geschichten erlebt.
„Geschichten aus dem Grenzland“ bedient sich verschiedenster künstlerischer Ausdrucksformen, um die subjektiven alltäglichen Erfahrungen von Menschen sicht- und erlebbar zu machen. Bei der Präsentation im Kulturkeller Dobersberg berichtet der Autor und Kulturmanager Thomas Samhaber über die Entwicklungen des Grenzlandes in den letzten Jahren. Danach liefert der Film „Grenzland – Pohraničí“ eine poetische Auseinandersetzung mit dem Thema Grenze und Alltag. Zum Ausklang spielt das Prager Duo „Sousedi“ verträumte Instrumentalmusik.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, DrinnenInfo
Christian Pfabigan
+43-664-19 78 193
Künstlerische Leitung
Christian Pfabigan
Veranstalter
P031-WA23
Öffnungszeiten
Termine
Keine weiteren Termine- Spartenübergreifend