Das Leben an der Grenze
Kurzfilm über Staatenränder
19 Uhr: Der Film wird gezeigt, und im Anschluss findet ein moderiertes Gespräch mit einem Historiker statt. Diese Veranstaltung wird simultan auf Tschechisch übersetzt.
Was in den letzten 35 Jahren in der Grenzregion geschah
Die Grenze zwischen Österreich und Tschechien bewirkt, dass an beiden Seiten Ränder des jeweiligen Staates entstehen. Die WALDVIERTEL AKADEMIE macht diese Ränder zum Thema und lässt sie auf der Kinoleinwand erscheinen.
Wir haben einen Film produziert, der Menschen aus Tschechien und aus Österreich zeigt, die Entwicklung beider Länder nach dem Eisernen Vorhang präsentiert und zeitliche Vergleiche zieht. Wir haben Personen interviewt, die von den letzten 35 Jahren an der Grenze erzählen, und Grenzübergänge aufgenommen. Der Film wird mit tschechischen Untertiteln zu sehen sein.
Für die Präsentation dieses grenzüberschreitenden Projekts werden zwei Veranstaltungen, einmal in Hirschbach, einmal in Slavonice, organisiert. Nach der Filmvorstellung gibt es jeweils ein moderiertes, simultan übersetztes Gespräch mit einem Historiker, der auf die geschichtlichen Aspekte der Grenze näher eingeht.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Seniorenfreundlich, Drinnen, MitfahrbörsenInfo
Gabriele Rochla
+43-664-38 18 196
Künstlerische Leitung
Thomas Arthaber, MFP; Gabriele Rochla, MA; Marlene Lotz, BA
Veranstalter
P013-WA23
- Film