Licht:Zeichen
Eine Licht-Performance in Rot
20 Uhr: In vielen rot beleuchteten Kirchen des Weinviertels sind Sie an diesem Abend zur „Berührung“ eingeladen. Die „offenen Kirchen“ laden ein zum Zusammenkommen, zum Verweilen, zu Musik ...
Dauer: bis 22 Uhr
100 Kirchen, 2 Abende, 12 Nächte
In unserer Licht-Performance werden 100 Kirchen im Weinviertel in zwölf Nächten mit rotem Licht bestrahlt. Die Farbe Rot setzt ein Signal: Rot lässt anhalten, steht für Lebensfreude, Begeisterung, Schönheit, erinnert an die blutige Geschichte und ist eine Mahnung an die Gegenwart.
Licht gilt als schnelles Kommunikationsmittel. Unsere Beleuchtung weist somit auf Beziehungen hin – zwischen den Kulturen und über den eigenen Kirchturm hinaus. Hinter den erleuchteten Oberflächen sind Menschen mit ihren Überzeugungen, die zu achten und im Dialog zu halten sind. Lichtzeichen wurden früher als Warnung verwendet. Wir sagen damit: Achtung/Stopp! und machen auf die Gefahr aufmerksam, dass unsere Kulturdenkmäler verloren gehen, die Umwelt bedroht ist und unsere Gesellschaft auseinanderbricht.
Am Eröffnungs- und am Abschlussabend laden wir zu Veranstaltungen in den beleuchteten Kirchen ein.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Kein Eintritt, freie Spende erbeten
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, DraußenInfo
Bildungsakademie Weinviertel
+43-2574-30 203
Künstlerische Leitung
Direktor Franz Knittelfelder, Diakon Kurt Dörfler
Veranstalter
P121-WE22
Öffnungszeiten
Die Kirchen sind tagsüber und abends bis 22 Uhr geöffnet.