Festival Hintaus Hart-Aschendorf
Geschichten machen Ortsgeschichte
Ausstellung „HINTAUS & HINTNACH“
Fr 27. Mai, 19 Uhr: Vernissage
Sa 28. Mai, 15–20 Uhr: Ausstellung
So 29. Mai, 13–21 Uhr: Ausstellung
ab 19 Uhr: Finissage mit Mundartgeschichten
Gesamtes Festival-Programm unter www.hintaus.at
Ein Fest für das Ehrlich-Unaufgeräumte
Wenn man den Weinviertler Alltag insgesamt in den Weitwinkel-Blick nehmen möchte, muss man auch aufs „Hintaus“ schauen. Im Gegensatz zum herzeigbaren „Voraus“ der Häuser findet sich im „Hintaus“ das Schlampige, das Unaufgeräumte. Wir nehmen Geschichten aus dem Hintaus in den Fokus – beiläufig erzählte Begebenheiten, die man nicht an die große Glocke hängen will, die aber Witz und Weisheit und nicht zuletzt ein spezielles Weinviertler Lebensgefühl enthalten.
Diese oft skurrilen, aber auch tragischen Geschichten werden von Ortsbewohner*innen aller Altersgruppen aufgeschrieben und auf vielfältigste Weise einer künstlerischen Bearbeitung zugeführt: in Schuhschachtel-Panoramen, in Bildern, Fotos etc. regionaler Künstler*innen, in einer Konzert-Lesung und einem Erzähl-Frühschoppen. Gebündelt werden all diese Darbietungsformen bei einem zweitägigen Hintaus-Fest.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Drinnen, DraußenInfo
Hotline
+43-664-25 30 383
Künstlerische Leitung
Franz Seidl, Paul Daniel
Veranstalter
P129-WE22