angrenzen und überbrücken
Ein Film über die Grenzen
18 Uhr: Beginn
Schüler*innen hinter der Kamera
Bei Hohenau an der March treffen die Staatsgrenzen Tschechiens, der Slowakei und Österreichs zusammen. Hier mündet die Thaya in die March. Wir möchten den Schüler*innen der NÖMS Hohenau den Blick über die Grenzen ermöglichen, um die Verbindungen zwischen Österreich und seinen Nachbarregionen aufzuspüren und filmisch darzustellen.
Wir blicken auf Natur, Geschichte und Menschen und erkunden mit unseren Klassen besondere Orte dies- und jenseits der beiden Flüsse. Wir erforschen die Tier- und Pflanzenwelt im Augebiet, hören von der Nordbahn und der industriellen Revolution, den jüdischen Gemeinden und vom Fall des Eisernen Vorhangs. Wir besuchen die Kulturlandschaft Lednice-Valtice in Tschechien.
Das Videomaterial zu den Eindrücken und Erfahrungen wird via Smartphone aufgenommen. Der Film, den die Schüler*innen selbst gestalten, wird in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
DrinnenInfo
Michaela Seidl
+43-2535-2334
Künstlerische Leitung
Niederösterreichische Mittelschule Hohenau an der March
Veranstalter
P085-WE22
- Film