Rein ins Moos
Die faszinierende Welt der Moose
Öffnungszeiten der Ausstellung: Sa, So und Feiertag: 10–12 und 14–17 Uhr,
26. Juli 10–17 Uhr sowie nach telefonischer Voranmeldung unter +43-664-16 20 171
Moosige Aussichten
Unsere Ausstellung stellt die Moose unserer Gegend, deren Wichtigkeit, die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und ihre ökologische Bedeutung in den Mittelpunkt.
Moose, Laub- und Lebermoose sind wurzellose Pflanzen, trotzdem finden sie auf dem für sie passenden Untergrund guten Halt. Sie sind ganz wichtig für den Wasserhaushalt unserer Wälder. Sowohl durch ihre bizarren Formen als auch durch ihre chemischen Inhaltsstoffe sind sie eine faszinierende Pflanzengruppe.
Rund um die Ausstellung wird es Führungen für Jung und Alt geben, bei denen die Besucher*innen in fühlbaren Kontakt mit dem Moos am Boden, an Stock und Stein treten können. Ein taktiles Erlebnis der besonderen Art für unsere Füße – wir spüren Spitzes, Hartes, Rundes, Gatschiges, Weiches, Nasses, Glitschiges, Raues, Sandiges, Federndes ... Moosiges eben!
Keltische Musik zum Thema Moos soll uns weitere, auch mystische Aspekte nahebringen, und bodenständige Tanzlmusik bringt uns auf den Boden der Realität zurück. Zur Ausstellungseröffnung findet ein halbtägiges Fest statt, bei dem das Moos in Wort, Musik und Kulinarik die Hauptrolle spielt. Auch die Wissenschaft wird nicht zu kurz kommen.
Mitwirkende
Ensemble: BeilStein aus dem Keltenkalk
Ensemble: Zaumbradler
Kulturverein Annaberg, Dr. Herbert Hagel als Experte
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, DrinnenInfo
Claudia Kubelka
+43-664-16 20 171
Künstlerische Leitung
Waltraud Glänzel, Mag. Claudia Kubelka
Veranstalter
P114-MO21