Dicht am Licht
Schreiben und Erinnern
19 Uhr: Einlass und Führung durch die Ausstellung
19:30 Uhr: Einleitung, Vorstellung des Projekts
20 Uhr: Lesung der entstandenen Texte
20:30 Uhr: Diskussion über Kreatives Schreiben und Erinnerungskultur
Literatur und Lichtskulptur
In Erlauf befinden sich unterhalb des Friedensdenkmals, der Lichtskulptur der amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer, in den Boden eingelassene Steintafeln mit Textfragmenten zum Thema Krieg. Diese Texte bilden den Ausgangspunkt für das Projekt, das Literatur und Kreatives Schreiben mit Politischer Bildung und Friedenspädagogik verbindet.
Der Schriftsteller und Politische Bildner Hermann Niklas (Verein Sapere Aude) begleitet eine Gruppe von Schüler*innen aus dem BG Amstetten dabei, diese Texte zu lesen, zu diskutieren und weiterzuschreiben. In fünf Workshop-Treffen mit den Schüler*innen rund um die Skulptur und im Museum Erlauf Erinnert sowie an der KZ-Gedenkstätte Melk entstehen neue literarische Texte und Gedichte, die sich mit der Relevanz von Demokratie und Frieden für das eigene Leben auseinandersetzen. Mit zwei Veranstaltungen im Museum Erlauf Erinnert und im BG Amstetten werden die Ergebnisse vorgestellt. Die entstandene Literatur wechselt bis zum Ende des Schuljahres mit einer kleinen Präsentation in das Museum Erlauf Erinnert und ist bis zum Festivalende auch an der KZ-Gedenkstätte Melk zu sehen und zu lesen.
Mitwirkende
Hermann Niklas (Sapere Aude), Raphaela Weiss (Sapere Aude), Gottfried Fischl und seine Schüler*innen des BG Amstetten, Museum Erlauf Erinnert, Zeithistorisches Zentrum Melk
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Info
Hermann Niklas
+43-650-83 09 184
Künstlerische Leitung
Mag. Hermann Niklas
Veranstalter
P066-MO21
- Literatur