Dem Boden gleich
Boden ist Zukunft
Mo 14. Juni, 16:30 Uhr: Vernissage
Die Ausstellung ist bis Mo 28. Juni jeweils Mo, Mi und Fr 12–18 Uhr und Sa 10–18 Uhr zugänglich.
Boden aus vielen Perspektiven
„Wie entsteht Boden, welche Lebewesen findet man dort, und wie nutzen wir Menschen den Boden?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen befassten sich die Schüler*innen der damaligen 3. Klassen der NMS Wagram, St. Pölten, im Sommersemester 2019. Ihre Erkenntnisse aus dem Unterricht stellten sie mit verschiedenen künstlerischen Mitteln kreativ dar. Neben grundlegender Bodenkunde wurde im Rahmen des kulturpädagogischen Schulprojekts auch an gesellschaftlich relevanten Inhalten wie der Bedeutung von Biodiversität, der Problematik der Erdversiegelung und dem Begriff des „Land Grabbing“ – des Landraubs – geforscht. Fächerübergreifend wurden diese Themenfelder im Biologieunterricht, im Textilen und Technischen Werken sowie in einer Schreibwerkstatt, in Form von Plastiken und 3-D-Modellen, Fotos, Gedichten und Kurzgeschichten, künstlerisch aufgearbeitet.
Die interdisziplinäre Ausstellung „Dem Boden gleich – Boden ist Zukunft“ bietet so neben Einblicken in die biologischen Dimensionen des Bodens auch ganz persönliche Perspektiven der Schüler*innen auf die Bedeutung von Boden, die Entwicklung der Bodennutzung und die Beziehung zwischen Mensch und Erde.
Mitwirkende
Mine Bayazit
Die 3. Klassen der NMS Wagram, Schuljahr 2018/2019
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, Zusätzlich Fleischloses AngebotInfo
Mine Bayazit
+43680-40 50 121
Künstlerische Leitung
Mine Bayazit, BEd
Veranstalter
P179-MO21