Bodenkontaktabzug
Fotoprojekt im Naturpark
Fr 6. August, 18:30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung, Empfang
19:30 Uhr: Vernissage mit musikalischer Umrahmung und Buffet
Persönliche Kontaktabzüge
Im Zuge eines einwöchigen Fotoworkshops traf sich eine Gruppe von Fotograf*innen im Naturpark Ötscher-Tormäuer, um sich bei gemeinsamen Fotowanderungen mit dem Thema Bodenkontakt sowohl theoretisch als auch praktisch auseinanderzusetzen. Durch die dabei angefertigten Bilder entstanden so sehr persönliche „Kontaktabzüge“ von diesem Ort.
Dieser Naturraum bietet in Zeiten der Bodenverdichtung durch intensive landwirtschaftliche Nutzung, Zerstörung natürlicher Lebensräume durch Monokulturen, forstwirtschaftliche Nutzwälder und scheinbar grenzenlose Bodenversiegelung durch fortlaufende Verbauung sowohl physisch als auch psychisch noch genug echten Boden. Hier bleibt Raum für die Fragen, was Bodenkontakt für eine/n selbst bedeutet, wie wichtig er für das eigene Dasein ist, und wie sich fehlender Bodenkontakt auf das menschliche Dasein auswirken mag. Was passiert, wenn die Menschheit immer mehr den Boden unter den Füßen verliert?
Die schönsten Bilder des Projektes wurden auf spiegelungsfreiem Alu-Dibond-Material direktgedruckt und werden an der Holzaußenfassade des Naturparkzentrums Ötscher-Basis bei einer Ausstellung präsentiert.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Hunde erlaubt, Öffentlich gut erreichbar, Umweltschonend, Seniorenfreundlich, Drinnen, Draußen, Zusätzlich Fleischloses AngebotInfo
Jürgen Thoma
+43-650-96 59 165
Künstlerische Leitung
Jürgen Thoma
Veranstalter
P173-MO21