Auf meinem Fleckchen Erde
EINE KREATIVE ERFORSCHUNG DER UMGEBUNG
10 Uhr: Eröffnung der Installation. Am Eröffnungstag und jeweils am Samstagvormittag wird die Installation mit aufgenommenen Texten zu den Bildern und Musikbeiträgen akustisch begleitet.
WAS WÄCHST, FLIEGT UND KRIECHT BEI UNS?
Was lebt auf dem Fleckchen Erde, auf dem ich stehe? Diese Frage haben sich die Schüler*innen der 2. und 3. Klassen der Wirtschafts- und Musikmittelschule Waidhofen an der Ybbs gestellt und ihre Ideen in einem Kunstprojekt im öffentlichen Raum in Form von Bildern und Texten umgesetzt.
Aufgrund vieler Umwelteinflüsse und des Lebens in einer virtuell dominierten Welt nehmen Kinder ihre Umgebung oft nicht mehr bewusst wahr. In einem fächerübergreifenden Projekt beschäftigen wir uns mit der Natur, die uns umgibt. Damit schärfen wir unsere Wahrnehmung und lernen die reale Welt schätzen. Umweltgefahren durch Düngemittel, Verbauung, Monokulturen usw. werden bewusst gemacht, was zum Nachdenken und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt anregen soll.
Jedes Kind stellt ein Tier oder eine Pflanze aus seiner Heimat verbal und bildlich vor. Die gelesenen Texte werden musikalisch umrahmt und stehen als akustische Aufnahme zum Abhören bereit. Die Drucke der Porträts der Schüler*innen und ihrer Zeichnungen werden als Installation in der Fußgängerzone für die gesamte Dauer des Festivals zu sehen sein.
Mitwirkende
2. und 3. Klassen der Wirtschafts- und Musikmittelschule
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
DraußenInfo
Ingrid Mühlbachler
+43-676-65 82 364
Künstlerische Leitung
Ingrid Mühlbachler, BEd
Veranstalter
P017-MO21