Am Boden atmen wir mit der Welt
Lehmkunst mit Performance
15 Uhr: Präsentation der Ergebnisse des Lehm-Skulpturen-Symposiums inklusive Yoga-Performance mit Jugendlichen aus dem Bildungszentrum Amstetten.
„Picknick“ in der Lagune!
17 Uhr: Ende
VOM BODEN ZUR KREATIVEN LEBENSGESTALTUNG
In einem Workshop verarbeiten junge Menschen aus Amstetten ihre Erfahrungen von „am Boden sein“ – im Sinne von „ganz unten sein“ – in gemeinsam gebauten Tonskulpturen.
Aus dem bewussten Erspüren des Bodens wird mithilfe von Yoga und dem Ausprobieren von Körperhaltungen eine Bewegungs-Performance erarbeitet, aus der sich Positionen für „lebende Skulpturen“ herausbilden. Die Körpererfahrung wird in der Folge zu Skulpturen aus Lehm verarbeitet, die in Variationen zwischen „ganz unten“ und „in der Streckung hoch hinaus“ geformt werden. Die Figuren entstehen zuerst als Fotos aus dem Workshop und werden dann in menschliche Größe übersetzt und gemeinsam gebaut.
Passant*innen können bei dem Projekt mitmachen und werden von den Jugendlichen in das Thema eingeführt. So werden die Lernenden selbst zu Profis und gewinnen Selbstbewusstsein.
Nach dem Workshop werden die Skulpturen im öffentlichen Raum präsentiert. Die Arbeiten werden in der Folgezeit durch Wettereinflüsse verwittern, der ökologische Baustoff fügt sich beobachtbar wieder in die Natur ein.
Mitwirkende
Teilnehmer*innen & Trainer*innen des Bildungszentrums Amstetten
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Barrierefrei, Hunde erlaubt, Umweltschonend, DraußenInfo
Mag. Gisela Hollborn
+43-664-20 29 264
Künstlerische Leitung
Mag. Gisela Hollborn
Veranstalter
P187-MO21
Öffnungszeiten
Termine
Keine weiteren TermineSponsoren
keine SponsorenVergangene Termine
- Spartenübergreifend