LEIHarbeiter*in
Fabriksarbeit und Leben in Klein-Neusiedl
17–19 Uhr: ATELIER-EVENT zum WERT DER ARBEIT
Interessante Gespräche und Begegnungen mit Fachleuten und Kunstschaffenden bei Wein und Brot, Pinseln und Töpfen. Begrenzte Teilnehmerinnen- bzw. Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich.
Der Wert der Arbeit
Wer waren die Frauen, Männer und Kinder, die in der alten Papierfabrik in Klein-Neusiedl als ARBEITER*INNEN tätig waren? Wie haben sie gelebt, dörfliche Strukturen geprägt? Was ist im kommunalen Gedächtnis noch erhalten? Ihre Spuren wurden von einem Historikerpaar gesucht und zur Grundlage für Schautafeln und Gemälde der Malerin Hermine Steinbach-Buchinger.
Entstanden sind fünf Gemälde – lebensgroße Bilder von fünf ARBEITER*INNEN – und fünf Schautafeln über Geschichte/n der ARBEITER*INNEN der Region. Bei fünf Atelier-Events wird zu historischen, philosophischen, ökonomischen Diskursen mit spannenden Gästen zum Wert der Arbeit damals und heute eingeladen, mit Brot und Wein.
Und warum LEIHarbeiter*in?
Die fünf Gemälde und Schautafeln können anschließend von Gemeinden, Schulen, Wirten etc. kostenfrei entliehen werden, um die Geschichte der ARBEITER*INNEN der Region zu erzählen!
Mitwirkende
Karten
freie Spende
Und nach dem Atelier-Event: Teilnehmende erhalten eine Ermäßigung für die Vorstellung des Varietétheaters ALTE PAPIERFABRIK am selben Abend!
Begrenzte Teilnehmerinnen- bzw. Teilnehmerzahl!
Anmeldung unbedingt erforderlich: office@agentursteinbach.com
Hier erhalten Sie auch alle weiteren Informationen zu den Gästen des jeweiligen Abends, Parkmöglichkeiten und Programmdetails.
Zusatzinformationen
DrinnenInfo
Mag.a Hermine Steinbach-Buchinger
+43-676-33 22 797
Künstlerische Leitung
Mag.a Hermine Steinbach-Buchinger
Veranstalter
P050-IN24
Öffnungszeiten
17–19 Uhr
Termine
Keine weiteren TermineVergangene Termine
- Spartenübergreifend