NATUR ! PRO_DUKT/
Im künstlichen Naturraum
Die Künstler Jonathan Mollner, Gerald Weber und Jochen Brauner geben bei diesem Artists-in-Residence Wochenende Einblick in ihre künstlerischen Methoden und Arbeitsweisen. Bei einem Spaziergang durch Traismauer können BesucherInnen das Atelier im Alten Schlosserhaus besuchen, und mit den Künstlern über ihren Zugang zu Natur und Gesellschaft sprechen.
Nach einem kurzen Spaziergang ins Schloss Traismauer können Sie die Austellung im Rahmen des Viertelfestivals besuchen. Gezeigt werden die Werke der Künstler.
Ein Ort des nachhaltigen Staunens
Die vom Menschen verursachte ökologische Krise samt ihren Folgen ist die größte Herausforderung des frühen 21. Jahrhunderts. Sie verlangt nach einer zügigen Transformation hin zu einer intelligenteren Art des Miteinanders.
In der Ausstellung NATUR ! PRO_dukt/ schafft die Kunst neue Freiräume des Denkens und Handelns. Auf einer in Traismauer am Fluss Traisen gelegenen „Insel“ verbinden sich Kunst und Natur zu einem Ort des nachhaltigen Staunens. In der Ausstellung finden sich mehrere großformatige Installationen, die von den Besucher*innen aktiv erforscht werden können.
Im „Dorf für Würmer“ des bildenden Künstlers Matthias Mollner werden die Menschen selbst zu Würmern, die sich kriechend und schlängelnd durch verschiedene Ökosysteme bewegen. Das überdimensionale Insektenhaus des Künstlers Sascha Rier bietet mit der Grundfläche eines Einfamilienhauses genug Platz für eine Reflexion zum Umgang mit Boden und natürlichen Ressourcen. Eingebettet werden die Arbeiten in die Landschaftsgestaltung des Nachhaltigkeitsexperten und Winzers Rudolf Hofmann.
Im Rahmen des Projekts finden Performances, ein Artists-in-Residence-Programm sowie eine Ausstellung im Schloss Traismauer statt.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Eintritt frei
Zusatzinformationen
Öffentlich gut erreichbar, Drinnen, DraußenInfo
Rudolf Hofmann
+43-2783-8555
Künstlerische Leitung
Rudolf Hofmann, Matthias Mollner
Veranstalter
P127-MO21