Oh Österreich
Künstlerischer Research
10 Uhr: Schüler*innen der NMS Zwentendorf präsentieren ein Theaterstück, das im Rahmen des Recherche-Projektes „Oh Österreich“ mit Julia Vandehof entstanden ist. Spaziergänge durch Zwentendorf waren der Ausgangspunkt und die Inspiration für die gemeinsame Stückentwicklung.
I am from Austria
Was zeichnet Österreich aus? Was macht es zu meinem Zuhause? Und was bedeutet dieser gern verwendete Heimat-Begriff wirklich? Diesen Fragen nähern sich Schüler*innen der NMS Zwentendorf und Künstler*innen aus Tulln in kreativer Form an und untersuchen ihre Idee von „Heimat“ in Performance-Workshops, in denen verschiedene künstlerische Positionen entwickelt werden.
Die künstlerische Recherche entfaltet sich zwischen einem Gefühl des Heimwehs, der Heimatliebe und der kritischen Auseinandersetzung mit der „Identität“ Österreichs und dem Begriff „Home“ (Heimat, zu Hause, Haus). Durch den persönlichen Zugang wird eine kritische Auseinandersetzung mit Humor und Tiefgang angeregt, die abseits von populistischen Kampfansagen passiert. Was ist Österreich? Land der Berge, Land der Ströme, Land der Würstlstände und Dirndl, der Kaffeehaus-Kultur und des Walzers. Aber – wenn ich weder Jodeln kann noch Schnitzel mag und hier trotzdem meine sogenannte Heimat ist? Bei den abschließenden Präsentationen in Form von performativen Ausstellungen mit Theater, Livemusik und Poesie wird das Publikum eingeladen, den unterschiedlichen Entwürfen zu begegnen.
Mitwirkende
NMS Zwentendorf und Künstler*innen mit Bezug zum Tullnerfeld
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Info
Julia Vandehof
+43-699-11 280 684
Künstlerische Leitung
Mag. Julia Vandehof
Veranstalter
P075-MO21
- Performance