Nicht jeder Berg ist ein Berg ...
Hausberge im Weinviertel
14 Uhr: Treffpunkt Museum Retz
Dauer der Wanderung: bis 18 Uhr
Blick vom Berg in die Geschichte
Bei gemütlichen Wanderungen für die ganze Familie möchten wir unsere Blicke vom „Gupferten“, einem der Retzer Hausberge, auf die Retzer Landschaft und – in einer Weitwinkelperspektive – auf unsere mittelalterliche Besiedlungsgeschichte richten. Ein Archäolog*innenteam wird über den „Gupferten“, seine Entstehungsgeschichte, seine Erbauer*innen und Bewohner*innen, aber auch über andere Hausberge erzählen.
Solche Hausberge sind im Weinviertel zahlreich vertreten, doch nicht jeder dieser Berge ist ein Berg: Manche der Hügel wurden künstlich angelegt und im Mittelalter mit einem hölzernen Wohnturm bebaut, der als Verwaltungssitz einer Kleinregion diente und der Bevölkerung Schutz bot. Mit den geführten Wanderungen erweitern wir den Blick, den eine Sonderausstellung zur mittelalterlichen Stadtburg von Retz bietet, auf die interessante Geschichte der Hausberge in der Umgebung.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
Teilnahmegebühr: 6 €
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Hunde erlaubt, Umweltschonend, DraußenInfo
Monika Winter
+43-664-54 50 458
Künstlerische Leitung
Lukas Kerbler, BA MA; Mag. Monika Winter, BA MA
Veranstalter
P115-WE22
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten Museum Retz: von 16. April (Karsamstag) bis 26. Oktober (Nationalfeiertag) Fr, Sa, So und Ft von 13–17 Uhr
Termine
Keine weiteren TermineSponsoren
keine SponsorenVergangene Termine
- Spartenübergreifend